Heute ist Sonntag, der 02.08.2015 Startseite Sitemap Kontakt Impressum
 
 
Sie sind hier: Startseite
 
 

Kurz vor dem Start in die Sommerferien lud der Bürgermeister Oranienburgs, Herr Laesicke, zum Richtfest auf die Baustelle in der Jenaer Str. 5 ein. Die Gäste des Richtfestes versammelten sich im Rohbau der Turnhalle und lauschten zunächst den Worten des Bürgermeisters.

Anschließend gab es ein paar Lieder und Gedichte, die von unseren Schülern der Klasse 1c unter der Leitung von Frau Kallbach vorgetragen wurden. Eine kleine szenische Darstellung aus der Zauberflöte gab einen Einblick in unseren Musikunterricht. In den von unserer Frau Gittel gereimten Zeilen wurde der Bogen von der Grundsteinlegung zum heutigen Richtfest geschlagen. Darüber musste sogar Herr Laesicke lachen.

Nach dem Programm sprach der Architekt unserer neuen Schule, Herr Specht. Er vermittelte den Gästen einen Eindruck von der Arbeit, die seit Beginn der Planungen erfolgten. Frau Kowal, unsere Direktorin, bedankte sich anschließend mit einer gedruckten Version unseres Bautagebuchs bei dem Polier, Herr Hein, für die bisher geleistete Arbeit.

Dann kam das Wichtigste des heutigen Tages: der Richtspruch! Während der Polier diesen verlas, wurde die Richtkrone vom Kran in die Höhe gezogen. Während die Erwachsenen mehr dem launigen Richtspruch zuhörten, schauten unsere Schüler  interessierter der Richtkrone hinterher. Im Anschluss lud der Bürgermeister die Gäste des Richtfestes zu Eis, Bratwurst und Buletten ein.


Comenius Grundschule Oranienburg
in Trägerschaft der Stadt Oranienburg
Telefon 03301.600 86 11 . Fax 03301.600 93 71
eMail comenius-grundschule@t-online.de
Schlossplatz 4 . 16515 Oranienburg
Bei Hinweisen & Kritik mailen Sie bitte dem Webmaster an websupport@comenius-gs.de